Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablettenpresse für klebrige Extrakte gesucht
Guten Tag! Ich arbeite viel mit pflanzlichen Extrakten, die leider extrem klebrig sind. Meine aktuelle Maschine verklebt ständig und die Reinigung ist ein Albtraum. Könnt ihr mir eine Presse empfehlen, die damit besser klarkommt? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit speziellen Modellen für solche schwierigen Materialien.
Reply
Pflanzenextrakte sind wirklich die Endgegner beim Tablettieren. Das kenne ich nur zu gut von meinen eigenen Versuchen. Ich habe festgestellt, dass man eine Maschine mit richtig viel Kraft und glatten Oberflächen braucht. Mein Tipp ist der Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ , dort habe ich mich damals beraten lassen. Ich nutze jetzt die TDP-5 von dort und fahre damit deutlich besser als mit meinem alten Modell. Solche Tablettenmaschinen haben genug Druck, um das Material schnell zu verdichten, bevor es an den Stempeln festpappen kann. Wichtig ist auch, dass du ein gutes Trennmittel in deine Mischung mischst. Ich schaue mir im Shop immer die technischen Details an, um sicherzugehen, dass die Stempel poliert sind. Eine gute Reinigung nach jedem Durchgang ist zwar trotzdem Pflicht, aber mit der richtigen Hardware klebt es deutlich weniger.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)